Soziale IT

SobIT Blog

Datenbank für Therapieplatzmanagement

Die Datenbank für Therapieplatz-management wurde von der Wiener Gebietskrankenkasse vor rund einem Jahr in Betrieb genommen. Ziel der Anwendung ist es, Angebot und Nachfrage im Bereich der Untersuchung, Diagnostik und Therapie für Kinder zusammenzuführen. Es handelt sich zudem um ein wichtiges Instrument zur Versorgungsplanung. 

Die Entwicklung und Umsetzung der entsprechenden Web-Applikation erfolgte durch die SobIT GmbH und auch der laufende Betrieb der Anwendung liegt in unserem Verantwortungsbereich.

Die Datenbank für Therapieplatzmanagement ermöglicht es den NutzerInnen freie Therapieplätze einzutragen und freie Plätze für PatientInnen zu suchen. Zugriff haben alle LeistungserbringerInnen, die über entsprechende Qualifikationen verfügen, Behandlungen für Kinder und Jugendliche anbieten sowie einen Vertrag mit einem Krankenversicherungsträger abgeschlossen haben. Dazu zählen unter anderem VertragsärztInnen, VertragspsychologInnen und Ambulanzen von Spitälern.
Eine Zugriffsberechtigung wird von der Wiener Gebietskrankenkasse auf Anfrage erteilt. Hier die entsprechende Kontaktadresse: tpm@wgkk.at.

Ist man zugriffsberechtigt, muss zu Beginn ein Profil mit allgemeinen Daten (Name, Ordinationsadresse, Ordinationszeiten, Kontaktdaten), den angebotenen Leistungen und etwaigen fachlichen Spezialisierungen angelegt werden.

Unter dem Titel „Angebot“ werden freie Therapieplätze eingetragen. Dabei ist es auch sinnvoll, besetzte Therapieplätze einzugeben und entsprechend zu markieren, um eine Gesamtübersicht über bestehende Therapieangebote zu schaffen. Mit Hilfe einer Suchfunktion können benötigte Therapieplätze erfragt werden. Bleibt eine Suche ohne Ergebnis, kann durch Eingabe der Sozialversicherungsnummer Bedarf angemeldet werden. Bei Eintragung eines entsprechenden Angebots erhalten die NutzerInnen in der Folge eine automatische Benachrichtigung.

Benutzerhandbuch (1,3 MB)

Updated: January 7, 2020 — 14:55
SobIT Blog © 2015 Frontier Theme