Soziale IT

SobIT Blog

Wiener Sozialdienste: IT-Revolution in der mobilen Pflege

Die Wiener Sozialdienste, einer der größten österreichischen Dienstleister für mobile Pflege und Betreuung, setzen in Zukunft auf elektronische Pflege und Dokumentation. In diesem Zusammenhang veranstaltete die Organisation am Mittwoch, den 29. Oktober 2014, ein Pressegespräch im Wiener Cafe Landtmann.

 

© Wiener Sozialdienste Mobile Pflege

© Wiener Sozialdienste

 

Die Wiener Sozialdienste haben nach sieben Jahren Vorlaufzeit erfolgreich den gesamten Ablauf in der mobilen Pflege und Betreuung digitalisiert. Damit wird Bürokratie zugunsten qualitativer Betreuungszeit abgebaut. Marianne Hengstberger, Geschäftsführerin der Wiener Sozialdienste, betont in diesem Zusammenhang: „Mit der elektronischen Dokumentation ist uns ein Brückenschlag zwischen hochtechnologisierter Effizienz und individueller Pflege und Betreuung Zuhause gelungen.”

Durch eine eigens entwickelte Software wird die Planung, Risikoerfassung und Qualitätssicherung erleichtert sowie zusätzliche Transparenz und Datensicherheit gestärkt. “Die Zeit, die bisher für die aufwendige Papierdokumentation, das Einlesen in die Akten und die Recherche vor Ort eingesetzt wurde, kommt nun unseren Klientinnen und Klienten zu Gute. Unser Pflege-und Betreuungsteam kann sich somit auf die fachliche Kerntätigkeit und bestmöglich auf die individuelle und persönliche Betreuung konzentrieren”, erklärt Anastasia Becker, Pflegedienstleiterin der Wiener Sozialdienste.

Kernstück in der Planung und Verwaltung ist das von der SobIT GmbH ins Leben gerufene Produkt UPI (Universelles Planungsinstrument). Mit UPI wurde von der SobIT GmbH ein Softwarepaket für die Dienst- und Einsatzplanung entwickelt, das maßgeschneidert und lückenlos auf die speziellen Anforderungen an die Verwaltung von sozialen (mobilen) Diensten ausgerichtet wurde. Mithilfe dieser Datenbanklösung werden bereits jetzt pro Woche rund 30.000 Leistungseinsätze, hunderte MitarbeiterInnen und mehrere tausend KlientInnen verwaltet. Komponenten von UPI sind unter anderem die Stammdatenverwaltung, die Einsatzplanung, die Tourenplanung, die Betreuungsplanung und die Dienstplanung.

Updated: November 3, 2014 — 14:53
SobIT Blog © 2015 Frontier Theme