Soziale IT

SobIT Blog

UPI: Software für Mobile Pflege- und Betreuungsdienste

UPI Logo

© SobIT GmbH

Mitarbeiter von Mobilen Diensten müssen heutzutage rund um die Uhr Zugriff auf korrekte und vollständige Informationen ihrer Klienten haben. Nur durch den ideal abgestimmten Einsatz mit modernen Technologien können sie ihr Potential voll entfalten und ihre Schützlinge bestmöglich betreuen. UPI, das „Universelle Planungsinstrument“, bietet ein lückenloses Softwarepaket, das allen Anforderungen einer „Sozialen IT“ gerecht wird.

 

Die Ansprüche an eine Verwaltungssoftware für Mobile Dienste sind enorm. Für die Planung von Einsätzen sollten die Funktionen sehr umfangreich sein. Dennoch sollte das Tool übersichtlich, vor allem aber einfach bedienbar sein. Prozesse müssen zudem flexibel und unkompliziert weiterentwickelt werden können.

Mit UPI wurde von SobIT GmbH eine Software entwickelt, die lückenlos auf all diese speziellen Anforderungen an ein Verwaltungstool für Mobile Dienste ausgerichtet wurde.

Aus welchen Komponenten besteht UPI?

Stammdatenverwaltung
Alle zur Verplanung und Abrechnung notwendigen Daten von Klienten und Einsatzkräften können erfasst und bearbeitet werden. Weiters bietet UPI die Möglichkeit, einen Ärztestamm zu pflegen und Betriebsmittel, wie beispielsweise Dienstfahrzeuge, Mobiltelefone oder SIM-Karten zu verwalten.

Betreuungsplanung
Der individuelle Bedarf an Betreuung eines Klienten unterscheidet sich oft deutlich. So könnte zum Beispiel hinterlegt werden, dass ein bestimmter Klient am Montag und Mittwoch von 10:00 bis 11:00 Uhr eine Betreuung mit der Qualifikation Heimhilfe benötigt. Aus diesem Betreuungsbedarf generieren sich automatisch Einsätze.

Einsatzplanung
Bei der Dienstplanerstellung stellen sich mehrere Fragen: Wie viele Mitarbeiter werden benötigt? Welche Qualifikationen sollten sie für bestimmte Tätigkeiten haben? Für welchen Zeitraum wird das Personal eingesetzt? Wo ist der Einsatzort? Hier können alle individuellen Einsätze angelegt, verschoben und storniert werden.

Tourenplanung
Diese Komponente kann zur langfristigen Verplanung von Betreuungsbedarf der Klienten zu sogenannten Stammeinsatzkräften genutzt werden.

Dienstplanung
UPI bietet auch die Möglichkeit zur Planung von Basis- und Rahmendienstplänen unter Einhaltung des BAGS-KV.

Reports
Selbstverständlich sind umfangreiche Auswertungen aller in UPI erfasster Daten für unterschiedliche Benutzergruppen (Planer, Personalverrechnung, Controlling und Geschäftsführung) verfügbar.

Administration
Im Administrationsbereich können Benutzer, Berechtigungen, Archivdaten, Parameter usw. verwaltet werden.

UPI Interface

UPI Interface (klicken für Vollbildansicht) © SobIT GmbH

 

Weiterführende Links:

SobIT GmbH

Wiener Sozialdienste

Updated: April 27, 2015 — 14:22
SobIT Blog © 2015 Frontier Theme