Soziale IT

SobIT Blog

Staatspreis Consulting 2014 für Telemedizinprojekt der MedCubes GmbH

Mit dem Telemedizinprojekt MedCubes RemoteCase gewann die MedCubes GmbH aus Klagenfurt gemeinsam mit der KPJ Healthcare Malaysia den Staatspreis Consulting 2014. Urkunde und Trophäe wurden dem Unternehmen am 27. November 2014 von Wirtschaftsminister und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner in der Wiener Hofburg überreicht.

 

MedCubes

Foto: MedCubes GmbH

 

Ziel des Projektes ist es, die medizinische Versorgung und Standards in Ländern mit geringer Spitalsdichte und schlechter regionaler Gesundheitsversorgung zu verbessern. „Der Preis bedeutet für uns, dass wir am richtigen Weg sind, die medizinische und pflegerische Versorgung von uns Menschen zu unterstützen. Wir denken auch, dass diese Auszeichnung zu einer positiven Veränderung führen kann und hoffentlich auch wird. Der Einsatz und das Verständnis von telemedizinischen Anwendungen in Österreich ist noch sehr gering und wenig verbreitet, durch den Staatspreis erhält unser Szenario Aufmerksamkeit und führt so zu einem positiven Denken“, so Markus Tschernko, Key-Account Manager der MedCubes GmbH.

Die Entwicklung von MedCubes RemoteCase begann im Jahr 2012 im Rahmen eines Projektes in Thailand, bei dem Primary Healthcare Units (Einrichtungen die der medizinischen Grundversorgung dienen) mit nahegelegenen Spitälern vernetzt wurden. Die Zusammenarbeit mit der KPJ Healthcare Malaysia besteht seit 2006. Die KPJ ist mit aktuell über 30 Institutionen der größte private Betreiber von Kliniken in Malaysien und Indonesien. Die MedCubes GmbH konnten die KPJ nicht nur als Kunden für ihr Krankenhausinformationssystem gewinnen, sondern auch als langfristigen Partner um zukunftsweisende Projekte – wie eben den MedCubes RemoteCase – zu entwickeln.

Die e-Health-Lösung ist in verschiedenen Ausstattungen erhältlich, beginnend bei IT-Lösungen für kleinere Installationen wie Ambulanzen oder Pflegeheime, über Krankenhäuser bis hin zu Klinik-Verbünden. Die Erweiterung für ländliche oder abgelegene Regionen umfasst folgende Bestandteile:

  • Windows 8.1 Tablet
  • MedCubes RemoteCase App
  • MedCubes RemoteCase Geräte (hochwertige, zertifizierte Medizin-Produkte wie Stethoskope, Blutdruckmessgeräte oder ein 12-Kanal-EKG)
  • Online/Offline-Handling und Schnittstellen (dient der Datenübermittlung an die verantwortlichen ÄrztInnen)
  • Anbindung an Video-Chat-Systeme
  • Ergonomische und robuste Koffer bzw. Rucksäcke

 

MedCubes

Foto: MedCubes GmbH

 

„Die Ergebnisse einer ersten Pilotphase zeigen eine deutliche Verbesserung der Lebenssituation der PatientInnen im ländlichen Bereich. Akutsituationen können rascher beurteilt und die Behandlungen schneller begonnen werden. Darüber hinaus können sich die MedizinerInnen gezielter auf die medizinische Versorgung konzentrieren und durch geringere Wegzeiten intensiver der Behandlung widmen“, berichtet Tschernko.

Derzeit ist die MedCubes GmbH aufgrund ihrer guten Kontakte in Südostasien in Thailand, Malaysien, Indonesien und aktuell auch in Myanmar (Burma) aktiv. Hier sind weitere Pilotprojekte geplant. “Interessant für das Unternehmen sind aber vor allem auch Österreich und Deutschland geworden. Aktuell verbinden wir mit unserer Lösung Altenheime und niedergelassene MedizinerInnen, welche durch unsere telemedizinischen Möglichkeiten strukturierte Daten des Zustandes der BewohnerInnen erhalten und so schneller die Behandlung und weitere Behandlungsschritte wie z.B. Einweisungen etc. einleiten können“, sagt Markus Tschernko. So können auch unnötige PatientInnentransporte vermieden und überfüllte Ambulanzen in den Spitälern entlastet werden.

 

Hintergrundinformation:
Der Staatspreis Consulting wird vom Wirtschaftsministerium seit 1990 mit dem Ziel, hervorragende exportfähige Consultingleistungen aus den Bereichen Ingenieurconsulting und Unternehmensberatung auszuzeichnen, vergeben.

Updated: March 2, 2015 — 15:02
SobIT Blog © 2015 Frontier Theme