Soziale IT

SobIT Blog

Austrian Institute of Technology

Das Austrian Institute of Technology (AIT) ist die größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung Österreichs. Gesellschafter sind die Republik Österreich durch das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie sowie der Verein zur Förderung von Forschung und Innovation (Industriellenvereinigung Österreich).

© Austrian Institute of Technology (AIT)

Das AIT hat mehr als 1.100 MitarbeiterInnen und beschäftigt sich mit den zentralen Infrastrukturthemen der Zukunft. Diese Themen sind gleichzeitig Namensgeber für die fünf verschiedenen Departments des AIT: Energy, Mobility, Health & Environmnet, Safety & Security sowie Innovation Systems.

Im Department Health & Environment arbeiten die WissenschaftlerInnen derzeit an etwa 20 Projekten im Bereich „Ambient Assisted Living“. Die Tätigkeiten konzentrieren sich dabei auf folgende drei Schwerpunkte:

  • Verhaltensmustererkennung: Auf Basis von integrierter Sensorik, die in die Wohnumgebung integriert ist, werden Algorithmen und Modelle zur Erfassung und Analyse von Aktivitätsmustern im Alltag entwickelt.
  • Middleware-Plattformen: In diesem Bereich werden standardisierte und offene Middleware-Plattformen zur Integration verschiedener Sensoren, Geräte, Komponenten und Services designt. Zudem wird aktiv an der Gestaltung von internationalen Standards im Bereich der Interoperabilität mitgearbeitet.
  • User Interfaces: Hier stehen die Entwicklung und Umsetzung innovativer und intuitiver Ansätze im Bereich der Benutzerinteraktion im Vordergrund.

Referenzprojekte
Im Rahmen des Projektes “iStoppFalls” wurde gemeinsam mit PartnerInnen aus Australien, Deutschland, den Niederlanden und Spanien an einem System zur Sturzprävention gearbeitet. Ergebnis des Projektes “Medikamentenmanagement” ist ein Reminder- und Dokumentationssystem zur Arzneimitteleinnahme, welches auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt ist. Eines der neusten Projekte ist “Larah”,  das gemeinsam mit der TU Wien durchgeführt wird. Dabei wird ein Roboter mit einer AIT-Bildverarbeitung sowie Ortungs- und Navigationstechnik ausgestattet, wodurch sich dieser selbständig in der Wohnung bewegen, Arbeiten verrichten und gestürzte Personen erkennen kann.

Updated: December 9, 2019 — 11:23
SobIT Blog © 2015 Frontier Theme