Soziale IT

SobIT Blog

Ambient Assisted Living

© Ludwig Schedl

© Ludwig Schedl

Ambient Assisted Living, kurz AAL, bezeichnet altersgerechte Assistenzsysteme für ein umgebungsunterstütztes, gesundes und unabhängiges Leben. Es umfasst Konzepte, Produkte und Systeme, die der Unterstützung von SeniorInnen und Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen im alltäglichen Leben dienen.

 

Zum Einsatz kommen dabei Informations- und Kommunikationstechnologien, die auf die NutzerInnen ausgerichtet sind und sich direkt in deren Lebensumfeld integrieren. Diese modernen Technologien tragen dazu bei, den Alltag sicherer und angenehmer zu gestalten und helfen so, ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen. So werden kranke Menschen bei Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes oder bei Fehlfunktionen von Medizinprodukten unterstützt, indem medizinische Hilfe rascher in Anspruch genommen werden kann. Der Einsatz solcher Technologien bietet sich vor allem dann an, wenn eine stationäre Aufnahme in ein Krankenhaus oder in eine Pflegeeinrichtung vermieden werden kann.

Im Zusammenhang mit der gesundheitsbezogenen Nutzung solcher assistiver Technologien werden oftmals die Begriffe „Telemedizin“ oder „Home-Monitoring“ verwendet.

Produkte und Dienstleistungen
Viele sogenannte assistive Produkte befinden sich noch in der Forschungs- und Entwicklungsphase. Einige Produkte sind jedoch bereits am Markt verfügbar: Sturzmeldesysteme erkennen mittels Sensoren im Boden oder in den Schuhen einen Sturz und lösen Alarm aus. Mittels Hilferufanlagen, die am Körper getragen werden, kann im Notfall ein Hilferuf abgesetzt werden. Spezielle universelle Fernsteuerungen ermöglichen die Bedienung diverser Haushaltsgeräte und erleichtern so den Alltag älterer Menschen. Zudem gibt es Systeme, die beispielsweise eine eingeschaltete Herdplatte oder offene Fenster melden.

Nationale und internationale Programme
Das Forschungs- und Entwicklungsprogramm „Ambient Assisted Living (AAL) Joint Programme“ für innovative Produkte und Dienstleistungen mit Fokus auf ältere Menschen wurde 2008 von der EU ins Leben gerufen. Österreich beteiligt sich, neben 21 weiteren Ländern, mit dem nationalen Programm „benefit“.

AAL und das aktuelle Regierungsprogramm
Ambient Assisted Living ist ausdrücklich im Arbeitsprogramm der österreichischen Bundesregierung 2013 – 2018 erwähnt. Ziel ist es, die Selbstständigkeit älterer Menschen in ihrer gewohnten Wohnumgebung länger zu erhalten und pflegende Angehörige zu unterstützen.

 

Weiterführende Links:
Öffentliches Gesundheitsportal Österreichs
AAL Austria – Innovationsplattform für intelligente Assistenz im Alltag

Updated: August 7, 2014 — 14:15
SobIT Blog © 2015 Frontier Theme