Soziale IT

SobIT Blog

AAL AUSTRIA lädt zur Online-Diskussion

Der Arbeitskreis „AAL Vision Österreich“ der Plattform AAL AUSTRIA hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv mit der Thematik AAL auseinandergesetzt und dabei Überlegungen aufgestellt, wie AAL für das Wohl der österreichischen BürgerInnen eingesetzt werden kann. Auf der Website der AAL AUSTRIA wurde nun die erste Version eines entsprechenden Positionspapiers veröffentlicht.

 
Das Positionspapier richtet sich an EntscheidungsträgerInnen aus Politik, Wirtschaft und Forschung, an InvestorInnen sowie an die InteressensvertreterInnen aller Akteure, die sich mit den Folgen des demografischen Wandels auseinandersetzen. Der Arbeitskreis möchte nun die Kapitel 6 (Vision) und 9 (Empfehlungen) in einer breiteren Öffentlichkeit online diskutieren und so Beiträge zur Weiterentwicklung der “AAL Vision Österreich” sammeln. Dazu kann man auf der Plattform discuto Kommentare hinterlassen und einzelnen Abschnitten zustimmen bzw. diese ablehnen. Hier finden Sie den Link zur Online-Diskussion: https://www.discuto.io/de/consultation/7857

Die Diskussion ist bis zum 3. Juni 2015 online verfügbar. Im Anschluss daran wird der Arbeitskreis die Ergebnisse auswerten und eine neue Version des Positionspapiers erarbeiten. Erste Ergebnisse der Online-Diskussion werden bereits im Rahmen der AAL AUSTRIA Summit 2015 vorgestellt, wo es auch einen eigenen Workshop geben wird, in dem die „AAL Vision Österreich“ behandelt wird.

AAL Vision Österreich
Wie in einem früheren Blogbeitrag bereits berichtet, verfügt die AAL AUSTRIA, eine Innovationsplattform für intelligente Assistenz im Alltag, über verschiedene Arbeitskreise. Der Arbeitskreis „AAL Vision Österreich“ verfolgt das Ziel, eine einheitliche Definition für die Bedeutung von AAL zu erarbeiten. Arbeitskreisleiter ist Andreas Stainer-Hochgatterer, Senior Expert Advisor beim Austrian Institute of Technology.

Updated: May 7, 2015 — 13:04
SobIT Blog © 2015 Frontier Theme